• Sponsored Post

Review CubeServ BI Kongress 2015

30. Juni 2015 um 15.34 Uhr
0

CubeServ BI-Kongress 2015

Bereits 2014 waren die Business Intelligence Spezialisten aus Rapperswil mit einem qualitativ hochstehenden Anlass aufgefallen (referenzportal.ch berichtete).

Der BI Kongress 2015 fand am 11. Juni in Zürich statt. Die Teilnehmer erlebten einen spannenden Tag, vollgepackt mit aktuellen Themen rund um SAP BW, SAP HANA und die neuen SAP Front End Tools.

Wegen der leistungsfähigen «high tech» Werkzeuge wird Business Intelligence oft als technisches Thema gesehen. CubServ tappte nicht in diese Falle und verstand es den Nutzen für die Fachbereiche und das Management aufzuzeigen.

Am Beispiel des Finanzchefs (Office of the CFO) sahen die Teilnehmer die Notwendigkeit von Design-Standards, Planungs- und Kommentierungslösungen der heutigen Generation sowie eine schnelle Erstellung von formatierten Excel Reports. Die Reporting-Lösung von CubeServ kann mehr, sieht schöner aus und ist besser integriert als alles bisher dagewesene: Analysis Office ReportBook.

Hanspeter Groth von der SAP zeigte den aktuellen Stand zu SAP S4/HANA und Simple Finance. Zusätzlich gewährte Alain Metzener von der Ypsomed einen Einblick in das laufende SAP HANA Projekt und die weiteren Ausbaupläne.

Eindrücklich war der Kundenvortrag von Tobias Fuchs von zooplus. Wer noch daran zweifelt, dass die Digitalisierung sämtliche Branchen und Geschäftsmodelle betrifft, wurde eines besseren belehrt. Der grosse internationale Erfolg des Online-Händlers für Haustierbedarf zeigt, dass auch traditionelle Geschäftsmodelle umgekrempelt werden. Analytische Auswertungen mit SAP BW on HANA spielen im Geschäftsmodell von zooplus eine grosse Rolle.

CubeServ demonstrierte die ganze Palette der modernen Werkzeuge wie Geospatial Reporting, Predictive Analytics, SAP HANA Live, Dashboards und SAP Lumira.

Am Ende dieses anspruchsvollen Kongresstages, der bei einem lockeren Aperitif mit Wein und feinem Fingerfood ausklang, waren sich alle Teilnehmer einig, dass es sich gelohnt hat die Zeit zu investieren, um Impulse und Empfehlungen für die richtige Peilung und Justierung für die eigenen Roadmap zu bekommen.

Wir empfehlen, den 09. Juni 2016 vorzumerken: dann findet der BI-Kongress wieder im AURA, Zürich statt. Controller/Controllerinnen, BI-Spezialisten und CCSAP-Technikexperten: schreiben Sie uns ein Mal an redaktion@referenzportal.ch, wenn Sie der nächste Kongress interessiert. Wir sorgen dafür, dass Sie eine Einladung für diesen begehrten Anlass bekommen.

Artikel auf Social Media Platformen teilen

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.